Dummy Load 100W mit Messteiler bis 1 GHz - DK5RK Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dummy Load 100W mit Messteiler bis 1 GHz

Projekte
Ich wollte gern das spektrale Ausgangssignal von meinen Eigenbau-TX testen und auch Messungen an meinen kommerziellen TRX machen (KX3 mit KXPA100, TS-50, FT-857). Dazu wollte ich mir eine 100W-Dummy Load mit Messteiler bauen. Kürzlich sah ich nun einen leistungsfähigen Widerstand für den Zweck, den RF-250-N50-TC bei eBay für 10 $ inkl. Transport. Er hat folgende Daten:
  • Dickfilm-Widerstand mit 250 W Verlustleistung
  • Widerstand: 50 Ohm
  • Frequenz: DC - 3 GHz
  • Kapazität 3,3 pF

Zusammen mit einem alten Kühlkörper, einem 12V-Lüfter und wenigen SMD-Widerständen entstand dann das Gerät. Der 50 Ohm-Eingang des HF-Messgerätes gehört zum 1:100-Teiler für die 40 dB-Abschwächung. Falls dieser hochohmig ist, muss man einen 50-Ohm-Durchgangsabschluss benutzen, oder das Teilerverhältnis beträgt 34 dB. Als HF-Leistungsmessgerät benutze ich das RF-8000 mit OLED-Display. Es misst von 1 MHz bis 5 GHz im Bereich von 1 nW bis 2 W (-60 dBm ... 33 dBm). Ein vorgeschalteter Teiler (hier 40 dB) lässt sich voreinstellen und so sieht man die wahre Leistung am TX-Ausgang. Das Gerät erhält man ebenfalls bei eBay für ca. 30 € (inkl. Transport). Mni tnx bei Aufbau und Messungen Andreas Müller!
DK5RK - Prof. Dr. Reinhard Krause-Rehberg
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü