Würfelwiesenfunken 2017 - DK5RK Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Würfelwiesenfunken 2017

Events
Am Sonntag, 16.7.2017 haben wir das Erste Würfelwiesenfunken der Hallenser Funkamateure veranstaltet. Standort war die Würfelwiese in der Nähe der Moritzburg. Es waren OMs und YLs/XYLs aus allen drei Hallenser OVs vor Ort. Wir haben mit einer 100 Ah-Batterie und einem zweidrahtgespeistem Dipol SSB-Betrieb auf den KW-Bändern gemacht. Eine FM-Mobilstation und auch eine 1W-WSPR-Station waren dabei. Das Wetter hatte zum Glück mitgespielt.
Und wie kommt die Antenne auf den Baum?

Das haben wir zum ersten mal mit einer Ballschleuder für Tennisbälle versucht (es gibt Youtube Videos dazu). Das bekommt man als Hundespielzeug für ca. 10 €. Den Tennisball durchsticht man zweimal mit einer großen Nähnadel und zieht bspw. Maurerschnur durch, an der jetzt die Wurfschnur befestigt wird. Wir haben da auch wieder Mauererschnur benutzt. Der Ball ist jetzt so 600g schwer. Das ist evtl. ein wenig leicht. Man kann dann einfach mit einer Spritze Wasser einfüllen und erreicht so 1,3 kg. Das ist schon ein gutes Wurfgewicht. Rechts seht ihr die Inkredenzien dafür und unten seht ihr einen der beiden erfolgreichen Versuche von Uwe (DM2GG), die unsere Würfelwiesenantenne aufgehängt haben (evtl. Vollbild versuchen).
DK5RK - Prof. Dr. Reinhard Krause-Rehberg
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü